Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachwort

Kinder sind unsere Zukunft. Sie beschenken uns durch ihre staunende Neugier und Liebe am Leben. Es liegt an uns, die kindliche Entwicklung zu unterstützen und die Wurzeln eines jeden uns anvertrauten Kindes zu pflegen, damit es zu einer verantwortungsvollen Persönlichkeit heranwächst.

 

Alle an der Erziehung eines Kindes beteiligten Personen tragen somit große Verantwortung. Die Erzieherinnen und pädagogischen Mitarbeiter unserer Kindertagesstätte „Sankt Michael“ orientieren sich an unserer Konzeption, die die Ziele und Aufgaben für die tägliche Arbeit in der Kita festlegt. Uns ist es wichtig, dass auch die Eltern sich mit unserer Konzeption vertraut machen, damit sie über unsere Arbeit informiert sind und eine einheitliche Erziehungsrichtung zum Wohl des Kindes möglich ist.

 

Die Tatsache, dass sich die gesellschaftlichen Gegebenheiten in den letzten Jahren grundlegend verändert haben, nicht zuletzt im Bereich Familie, wirkt sich auf unsere tägliche Arbeit aus. Daher ist es für uns selbstverständlich, die vielseitigen Herausforderungen, die sich dadurch ergeben, offen anzunehmen. Ebenso ergibt es sich daraus, dass auch unsere Konzeption nichts Statisches ist, sondern regelmäßig überprüft, ergänzt und erneuert wird.

 

Unsere Konzeption in der jetzigen Form wurde vom gesamten Team unserer Kindertagesstätte im Jahr 2013/14 erarbeitet und durch das Kuratorium unserer Einrichtung bestätigt. Überarbeitet wurde die vorliegende Konzeption im Jahr 2019.

 

Allen Eltern wünschen wir, dass sie unsere Konzeption mit Interesse gelesen haben und bei Fragen nicht zögern, sich an uns zu wenden.

 

Das Team der Kindertagesstätte „Sankt Michael“