Link verschicken   Drucken
 

Qualitätsentwicklung

Seit 2003 beteiligen wir uns an einem dialogorientierten Qualitätsmanagement aller katholischen Kindertageseinrichtungen des Bistums Magdeburg. Dieses prozessbezogene Qualitätsmanagementsystem stützt sich auf das Modell „Kronberger Kreis“ wie auch auf IQUE, das von Ulrike Zische ursprünglich für Berliner Kindergärten entwickelt wurde. Hier haben wir bereits drei Standards evaluiert. Seit Sommer 2012 ist unsere Einrichtung „Haus der kleinen Forscher“.

Weiterbildungen zum „Haus der kleinen Forscher“ sind als Inhouseseminar geplant.

 

Die 100-Stunden-Weiterbildung zur Qualifizierung des pädagogischen Fachpersonals haben wir im November 2013 erfolgreich abgeschlossen. Unsere Einrichtung war in dem Prozess der Erarbeitung von Qualitätsstandards in Kindertageseinrichtungen der Stadt Aschersleben aktiv involviert. Als nächstes werden wir zum QM-Handbuch Religion arbeiten und mit der Erarbeitung bzw. Umsetzung der Standards beginnen.